Bürgerberatung

Bürgerberatung neue Gesetze

Wie wirken die Neuregelungen der Sozial-  und Migrationspolitik?


Die neue Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten mehrere neue Gesetzespakete auf den Weg gebracht, die eine hohe Relevanz für mögliche Zuwanderer, Migranten und ältere Menschen haben, die im deutschen Arbeitsmarkt Fuss fassen wollen. Wir wollen diesen Menschen Infomaterialien und ein Internetportal bereitstellen. Darüber hinaus wollen wir lokal neutrale Beratungsstellen einrichten, die regelmäßige Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen anbieten werden. Über diese Angebote werden wir staatliche Behörden und private Einrichtungen in angemessener Form informieren und einbeziehen.


Im Zentrum unserer Bürgerberatung steht derzeit die Weiter- oder Wiederbeschäftigung älterer Menschen, die vorübergehend zwei Einkommen beziehen können, wenn sie Rente beziehen und gleichzeitig einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Nähere Informationen dazu findet man auf unserem Internetportal www.buergerberatung.com.

 
Transparenz schaffen

Das Angebot an sozialstaatlichen Hilfeangeboten ist immens, aber sehr intransparent, da es nicht zentral initiiert und finanziert wurde. Bürgerinformation leistet genau dies, indem sie erprobte Instrumente der Gästeinformation übernimmt und auf die soziale Angebotsinfrastruktur überträgt. Dabei ist uns bewusst, dass die Säulen unseres Sozialstaats (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen, Wohnungsunternehmen etc.) nicht nur sozial-  sondern auch eigene finanzpolitische Interessen am Wohlergehen der Bürger haben.

Share by: