Flucht und Migration

Erstellung und Implementierung betrieblicher Integrationskonzepte

Die Rekrutierung von Fachkräften aus Drittstaaten ist ein sehr anspruchsvolles und komplexes Unterfangen. Schon vor der Einreise gibt es eine Vielzahl von gesetzlichen und behördlichen Regelungen zu beachten. Hinzu kommen kulturelle Besonderheiten und das Image der deutschen Gesellschaft im Ausland. Nach der Ankunft gilt es Wege einer nachhaltigen Integration in das betriebliche und soziale Umfeld zu finden. Hierzu analysieren wir bestehende Rahmenbedingungen und machen konkrete Vorschläge zu optimierten innerbetrieblichen Prozessen.


Geflüchteten da unterstützen, wo sie sind

Gemeinsam mit international tätigen Bildungseinrichtungen und NGO´s bemühen wir uns derzeit darum, in Not geratenen geflüchteten Familien dort zu helfen, wo sich gerade befinden; dazu sind wir seit vielen Monaten im Gespräch mit dem BAMF (s. AMIF 2027) und einigen Bundesministerien. Gerne geben wir dazu unsere Erfahrungen an andere Träger weiter. Nähere Informationen finden Sie unter www.open-gates.eu

 

Frühere Projekte kümmerten sich um diejenigen, die auf Dauer in der Thüringen bleiben dürfen und wollen, um hier ihre berufliche und soziale Integration zu unterstützen. Die Projekt „building bridges" begleitete diejenigen, die nicht auf Dauer in Deutschland bleiben wollen, zurück in ihre Heimatregionen, um dort zusammen mit deutschen Unternehmen für sich selbst und andere neue Perspektiven zu schaffen.

Share by: