AMIF 2027

Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds 2021 - 2027 (AMIF)

Schulungen, Beratung, Begleitung und Erfahrungsaustausch 


Der AMIF ist ein hoch komplexes europäisches Förderinstrument, dem es gilt, seine vielfältigen und recht verborgenen Potentiale zu entlocken. Dazu stehen wir allen Beteiligten mit Schulungen, Beratung oder konkreter Projektbegleitung zur Seite.


Der AMIF ist derzeit das einzige Förderinstrument, das über ausreichende Mittel verfügt. Seine Ziele und Vorgaben sind sehr restriktiv formuliert: Vordergründig scheinen sie ausschließlich der Steuerung der europäischen Asyl- und Migrationspolitik zu dienen. Das macht es schwer, die zahlreichen Berührungspunkte und Synergien zu angrenzenden Politikbereichen zu entdecken und für konkrete Projektinhalte zu erschließen.


Hat man sich aber intensiver mit den umfangreichen Dokumenten und Programmstrukturen beschäftigt und mit den zuständigen Mitarbeitern des BAMF ausgetauscht, so erkennt man nach und nach die vielfältigen Potentiale des milliardenschweren AMIF-Programms.


Genau diesen Zugang wollen wir in einem ersten Schritt in eintägigen Einführungsseminaren interessierten Trägern aber auch den Verantwortlichen im Bund, in den Bundesländern und den Kommunen vermitteln. Wir gehen davon aus, dass sich so auch klare und differenzierte politische Vorgaben und konkrete Anhaltspunkte für ergänzende Finanzierungsbeteiligungen ergeben werden. Für Thüringen ist eine aktive Mitwirkung des BAMF Gießen und des TMMJV angefragt.

 

Das Seminargebühr beträgt 250 € pro Teilnehmer.

Bitte melden Sie sich unverbindlich bei uns telefonisch oder per Mail an: michael.dueker@trias-tk.de

Sobald sich ausreichend Teilnehmer gemeldet haben, werden wir Ihnen mehrere Terminvorschläge unterbreiten.

Share by: